Des Spiegels europäische Polemik enttarnt

Durch Jean-Claude Junckers Argumentation, mit der er zum Kommissionspräsidenten gewählt werden soll, bezichtigt der “Spiegel”-Autor Jan Fleischhauer der Durchführung eines Hütchenspiels. Dieser polemische Journalismus verdeckt aber vielmehr die eigentliche Richtungsfrage der Europäischen Union.

Wie journalisitischer Junkfood die Politik gefährdet

Stellen Sie sich doch die folgende Situation vor: Der Papst unternimmt eine Reise, auf der er ein AIDS-krankes Kind besucht. Er segnet es und dem Kind geht es daraufhin eine kurze Zeit lang besser. Einige Tage darauf verstirbt es allerdings recht plötzlich. Tags darauf titelt eine Boulevard-Zeitung: Papst tötet Kind – war es Mord? Was …

Continue reading ‘Wie journalisitischer Junkfood die Politik gefährdet’ »

Die Bringschuld der Bürgerschaft

In der heutigen Veranstaltung im Gewerkschaftshaus in Mannheim hat der designierte baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann für seinen Koalitionsvertrag bei den Bürgern geworben. Im überfüllten Otto-Brenner-Saal zeigte er oftmals auf eine selbstironische Art und Weise einen ganzen Strauß von notwendigen Änderungen im “Ländle” auf, akzentuierte aber insbesondere den notwendigen Anpassungsbedarf in der Sozial- und Bildungspolitik. Insbesondere in …

Continue reading ‘Die Bringschuld der Bürgerschaft’ »