Des Spiegels europäische Polemik enttarnt

Durch Jean-Claude Junckers Argumentation, mit der er zum Kommissionspräsidenten gewählt werden soll, bezichtigt der “Spiegel”-Autor Jan Fleischhauer der Durchführung eines Hütchenspiels. Dieser polemische Journalismus verdeckt aber vielmehr die eigentliche Richtungsfrage der Europäischen Union.

Der kornische Verkehr

Über die Allgegenwärtigkeit der Roundabouts im englischen Straßenverkehr braucht man bei ihrem legendären Ruf nichts mehr zu sagen (zur korrekten Fahrweise der Roundabouts unten noch etwas mehr). Daß die überwiegende Zahl der kornischen Autofahrer aber ebenfalls über ein hervorragendes Augenmaß verfügen, die einem Touristen durchaus die Luft einziehen und anhalten läßt, mag wohl eher an der oftmals schmalen Fahrbahnbreite auf Nebenstraßen liegen, die zu beiden Seiten mit bewachsenen Natursteinmauern als Windschutz eingefaßt sind.